Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0062aa0/lib/classes/forum_class.php on line 154
Krefelder Umweltzentrum Krachmacher

Hauptinhalt

Krachmacher

Lärm  überall präsent, raubt den Schlaf und die Ruhe, gefährdet unsere Gesundheit, lässt sich scheinbar in einer hochtechnisierten Gesellschaft nicht vermeiden.

Und unsere Kinder setzen noch einen drauf: Schon in sehr jungen Jahren wird das Gehör mit übermäßiger Lautstärke aus den diversen Playern über den Ohrhörer irreversibel geschädigt. Sie empfinden die hohe Lautstärke nicht als Lärm. Ohrenärzte schlagen schon lange Alarm, aber er wird kaum gehört.
Am Ende stehen Fehlhörigkeiten schon bei Kindern, die es ihnen oft nicht mehr erlauben am gesellschaftlichen Leben in vollem Umfang teilzunehmen und die sie in zahlreichen Situationen massiv gefährden (Straßenverkehr!).
Das war für das Team des Umweltzentrums Anlass sich auch dieses eher vernachlässigten Umweltthemas anzunehmen.

Methodik:

Einem spielerischen Einstieg auf dem Weg vom Bus zum Umweltzentrum folgt das Hörspiel von der Krachmacherstraße: Ein akustischer Spaziergang durch eine Straße mit ihren zahlreichen Lärmquellen und Lärmproblemen untermalt mit kindgerechten Bildern, die Frau Sieglinde Tauschensky dazu gemalt hat.
In Gruppen wird anschließend zu diesen Problemen draußen geforscht und experimentiert. Wie laut ist der Mp3-Player bei meiner Lieblingslautstärke? Ist das im Vergleich zu anderen Quellen laut? Was ist am Knall so gefährlich? Wie funktioniert Hören? Wie ist es, wenn das Hören nicht mehr richtig funktioniert? Warum haben wir zwei Ohren? Wie hören Tiere? Wie schützen wir uns gegen hohe Lautstärken? ...
Am Ende der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen zum Umgang mit Lärm und Lautstärke  erarbeitet.

Zeitrahmen:     ca. 3 Schulstunden
Zielgruppen:    Das Programm ist für SchülerInnen der Klassen 4 bis 6 konzipiert.
Kostenbeitrag:    keiner, aber ein Solidaritätsbeitrag von 1¬ pro Kind ist wie bei allen anderen Veranstaltungen auch erwünscht