Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0062aa0/lib/classes/forum_class.php on line 154
Krefelder Umweltzentrum Ich- Du- Die Welt um mich herum

Hauptinhalt

Ich- Du- Die Welt um mich herum

Körperwahrnehmung und Sinneserfahrung

Ganzheitliches Naturerleben mit Kindern im Jahresverlauf
Die Natur hat tausend und mehr Gesichter; hier ist immer etwas los. Unzählige Abenteuer werden die Kinder auf dem Gelände des Krefelder Umweltzentrums erleben, in denen sie die Schönheit der Natur erkennen und sich selbst in ihr entdecken lernen. Durch Beobachten, Hören, Riechen Schmecken und Fühlen wird das Wahrnehmungsvermögen geschult. Spielerisch lernen wir unsere Sinne kennen und fühlen uns als Teil der Natur. Das macht neugierig, lässt uns mutig sein und gibt Selbstvertrauen.
Methode:
Spielerische Selbst- und Ruhewahrnehmung und Sinneserfahrungenen sollen positive Gefühle wecken und sind uns wichtiger als reine Wissenvermittlung. Schönes Naturerleben verstärkt die Neugierde und fördert die Liebe, Verbundenheit und Vertrautheit zur und mit der Natur. Oft können sich Kinder Monate oder sogar Jahre später noch an Kleinigkeiten erinnern. Und das wollen wir erreichen.
Zeitrahmen: 3 Schulstunden

Zielgruppe: 1. Klasse